Hinweise hinsichtlich eine effektive Preisbesprechung während des Kauf einer Immobilie



Für Personen die bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den untenstehenden Strategien kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorbereitung und Marktkenntnis sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf umfangreichem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisänderungen in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Marktverhältnisse genau kennen. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu durchleuchten und diese als Referenz zu berücksichtigen. Anbieter behaupten oft dass jede Immobilie einmalig ist und die individuellen Merkmale in der Preisermittlung eine Rolle spielen müssen.

Der Preis der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des des Objekts machen. Privatverkäufer die privat verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie planen



Interessenten geben ein Gebot ab das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Ratschlag: Überlegen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht das Angebot schon lange können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Sensibilität und Besonnenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer feine Antennen. Gehen Sie selbstbewusst und souverän ins Preisgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Gründe für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant unemotional und nachvollziehbar sein. Details wie mögliche Baumängel sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen einzubeziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis sachlich beurteilen.

Die Standpunkte des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *